Ibiza

Die Insel Ibiza im Mittelmeer, im katalanischen Eivissa genannt, ist mit einer Fläche von 572 km² die drittgrößte Balearische Insel. Sie gehört mit Formentera und knapp 150 kleinen unbewohnten Inseln zur Inselgruppe der Pityusen.

Die Hauptstadt ist Ibiza-Stadt. Die Einheimischen werden Ibizenko genannt.

Amtssprachen sind Spanisch und Katalanisch, wobei die Einhemischen untereinander einen Dialekt sprechen, den man Ibizenk nennt.

Die Insel ist sehr hügelig und hat eine zerklüftete Küste, welche mit vielen Buchten mit Sandtstränden aufwartet. Hier ist das Mittelmeer besonders sauber, was besonders die Badegäste freut.

Außerdem lockt die Insel mit viel Natur. So gibt es in den Bergen viele Wälder und weite fruchtbare Ebenen. Unter anderem aufgrund der biologischen Vielfalt wurde Ibiza von der UNESCO der Titel Weltkulturerbe der Menschheit verliehen.

Ein weiterer Grund dafür sind die zahllosen kulturellen Highlights, die die Insel auszeichnen. So befindet sich hier zum Beispiel die größte komplett erhaltene antike Festungsanlage des Mittelalters.

Ibiza hat ein sehr ausgewogenes Klima. Die Durchschnittstemperaturen liegen im Sommer bei 26°C und im Winter um die 12°C.

Die wichtigsten Orte

Ibiza-Stadt ist das kulturelle, gesellschaftliche und politische Zentrum der Insel. Die Stadt hat sich ihren historischen Charakter bewahrt. So findet man hier unter anderem noch dicke Stadtmauern oder einen Befestigungsring um die Altstadt.

In der Hauptstadt leben mit über 40.000 Einwohnern gut ein Drittel der gesamten Inselbevölkerung. Die Stadt schläft eigentlich fast nie, denn die vielen Besucher amüsieren sich in den unzähligen Bars und Clubs bis in die Morgenstunden.

Wer sich historisch interessiert, sollte auf jeden Fall die archäologische Ausgrabungsstätte am Puig des Molins besuchen. Hier wurde die größte bekannte karthagische Nekropolis entdeckt.

Die Stadt eignet sich eher für einen Ausflug, denn es gibt keinen Strand und nur einige wenige kleine Touristenunterkünfte. Nur wenige Kilometer entfernt befindet sich jedoch der touristische Badeort Platja d’en Bossa, der besonders als Familienurlaubsort bekannt ist.

Ein weiterer größerer Ort ist Sant Antoni. Hier wurde in der wunderschönen Bucht ein touristisches Zentrum errichtet. Unzählige Hotels und Unterhaltungsmöglichkeiten findet man hier.

Der drittgrößte Ort ist Santa Eularia, der zwar auch touristisch erschlossen ist, aber nicht der Massentourismus vorherrscht wie in Sant Antoni.

Zusätzlich gibt es die touristischen Orte wie Es Cana oder Cala Llonga.

Ibiza auf einen Blick

Insel:
Ibiza

Land:
Spanien

Inselgruppe:
Balearen

Provinz:
Islas Baleares

Zeitzone:
MEZ (UTC+1)

Fläche:
571 km²

Einwohner:
117.698 (2007)

Hauptstadt:
Ciutat d’Eivissa (Ibiza-Stadt)

Beliebte Urlaubsorte:

San Antonio
Cala Vadella
Cala d’Hort
Ibiza-Stadt
Talamanca
Figueretas
Portinatx
San Miguel
Cala San Vincente
Santa Eulalia
Es Cana

Beliebte Strände:

Ibiza bietet mit etwa 60 Stränden auf 18 km viel Platz für Sonnenanbeter und Strandfreunde.

Playa d’en Bossa
Playa de las Salinas
Cala Salada
Cala Bassa
Cala Vadella
Cala Colodar
Playa des Cavallet
Playa de Figueretas
Playa Talamanca
Playa de Cala San Vincente
Playas de Portinatx
Playa de San Miguel
Cala Llonga
S’Aiga Blanca
Cala Pada
Playa de Santa Eulalia del Rio

Freunde des FKK dürfen sich nur an der Playa des Cavallet und S’Aiga Blanca frei machen.

Das Inseltipps Fazit für Ibiza

Ibiza ist eine Insel zum Amüsieren. In bestimmte Ecken kommen vor allem die Reichen und Schönen, um Urlaub zu machen. Aber auch wer keinen so großen Geldbeutel hat, kommt auf der Insel auf seine Kosten.

Ibiza ist beliebt bei Alt- und Neu-Hippies, Freunde der Technomusik lieben die Clubszene und auch viele Homosexuelle haben die offene und tolerante Insel für sich entdeckt. Ansonsten fühlt sich hier natürlich jeder wohl, der Sonne und Strand genießen will.