La Palma

La Palma gehört mit einer Fläche von knapp 708 km² zu den drei kleinen Kanaren Inseln. Kleiner sind nur noch El Hierro und La Gomera. Es leben rund 86.000 Einwohner auf der nordwestlichsten Insel des Archipels.

Die Einheimischen nennen sich Palmeros. Im Osten befindet sich die Hauptstadt Santa Cruz de La Palma.

Wie ihre kanarischen Schwesterinseln ist auch La Palma vulkanischen Ursprungs, was sehr deutlich zu sehen ist.

Den Norden der Insel wird beherrscht von dem Krater Caldera de Taburiente. Der Durchmesser des riesigen Kraters beträgt neun Kilometer. Am Kraterrand befindet sich auch der Roque de los Muchachos, der mit 2.426 Metern die höchste Erhebung ausmacht.

Nicht weit weg liegt zudem die Cumbre Vieja, eine knapp 2000 Meter hohe und etwa 14 Kilometer lange Vulkankette.

Diese sorgt dafür, dass die Insel sich das Klima im Süden und im Norden stark unterscheidet. So ist der Norden aufgrund der Passatwolken oft recht feucht und bewölkt und der Süden eher trocken und wolkenfrei.

Die üppige Vegetation hat der Insel den Beinamen La Isla Bonita eingebracht. Im Nordosten unter anderem erstrecken sich riesige Lorberr- und Kiefernwälder. Außerdem findet man auf der Insel Bananen- und Avocadoplantagen und Weinberge.

Beliebte Urlaubsorte

Die meisten Touristen besuchen die Gegend von Puerto Naos und Los Cancajos. Außerdem sehr beliebt im sonnigen Westen sind Los Llanos de Aridane und El Paso.

Auf der Insel wird auch der ländliche Tourismus, der „turismo rural“, immer populärer. Dabei beziehen die Gäste alte renovierte Bauernhäuser im Hinterland. Ein Urlaub also im inseltypischen Stil.

Strände der Insel

La Palma bietet mit schönen Stränden auf dunklem, weichem Lavasand viel Platz für Sonnenanbeter.  Im Westen der Insel befinden sich die langen Sandstrände von Puerto Naos und Puerto Tazacorte. Ebenfalls im Westen liegt die Playa Nueva.

Weitere schöne Strände auf La Palma sind Las Monjas, Playa del Faro, Charco Verde und Punta Larga.

Aktivitäten

La Palma ist ein echtes Paradies für Naturliebhaber und Wanderer. Man kann sich hier gut alleine auf Entdeckungsreise begeben oder Touren bei verschiedenen Anbietern buchen. Das Angebot ist groß und eignet sich ist sowohl für Einsteiger, als auch für erfahrene Wanderer.

Außerdem werden Mountainbiketouren oder Reitexkursionen angeboten. Für Wassersportler gibt es auch ein großes Angebot. So werden zum Beispiel Tauchen und Segeln immer beliebter ringsum die Isla Bonita.

Da um La Palma viele Delfine und Wale ihr Zuhause haben, kann man auch Whale Watching Touren unternehmen.

Ein Highlight ist zudem das größte Sternenobservatorium der nördlichen Hemnisphäre, welches sich auf dem Roque de los Muchachos befindet.

La Palma auf einen Blick

Insel:
La Palma

Land:
Spanien

Inselgruppe:
Kanaren

Provinz:
Santa Cruz de Tenerife

Zeitzone:
WEZ (UTC±0)

Fläche:
708 km²

Einwohner:
86.528 (2008)

Hauptstadt:
Santa Cruz de La Palma

Beliebte Urlaubsorte:
Puerto Naos
Santa Cruz de La Palma
Los Llanos
Los Canarios/ Fuencaliente
Los Cancajos
El Paso

Beliebte Strände:
Playa de Puerto Naos
Playa de los Cancajos
Playa de la Zamora
Playa Chica
Playa Nueva
Playa de Puerto de Tazacorte
Playa Nogales
Poris de Candelaria
Charco Azul

Das Inseltipps Fazit für La Palma

Die Isla Bonita der Kanarischen Inseln hält, was sie verspricht. Die üppige Natur und die bizarre Vulkanlandschaft mit der Caldera de Taburiente laden ein zu herrlichen Wanderungen. Und an den hübschen Stränden kann man so richtig gut entspannen.

Egal ob in einem der schönen Hotels oder den Casa Rurales, jeder kann hier einen tollen Urlaub mit Strand und Sport verbringen.