Inseln, Inselgruppen & Inselstaaten

Was versteht man genau unter den Begriffen Insel, Inselgruppe oder Inselstaat?

Eine Insel

Eine Insel ist ein von Wasser umgebenes Land, das je nach Gezeiten dauerhaft oder manchmal vorübergehend von Wasser umgeben ist, aber nicht als Kontinent gilt.

Das Wasser, welches die Inseln umgibt, kann das eines Ozeans, Meeres, Sees oder Flusses sein. Inseln können temporär (Sandbänke, Vulkane, etc.) oder dauerhaft, isoliert oder mit anderen Inseln gruppiert sein.

Mehrere räumlich relativ nahe beieinander gelegene Inseln können eine Inselgruppe bilden.

Eine Inselgruppe

Mit dem Begriff Inselgruppe werden mehrere Inseln zu einer Gruppe zusammengefasst, die relativ nahe beieinander und relativ weit entfernt von anderen Inseln liegen.

Inselgruppen können ihrerseits aus einzelnen Inseln und Inselgruppen bestehen, wie dies etwa bei der südpazifischen Inselrepublik Vanuatu der Fall ist.

Ein Synonym für Inselgruppe ist im heutigen Sprachgebrauch der Begriff Archipel, obwohl das aus dem Griechischen herrührende Wort eigentlich ein „Inselmeer“ beschreibt, d. h. eine Inselregion, bestehend aus Inseln und Inselgruppen mit dem sie umgebenden Meer.

Ein Inselstaat

Ein Inselstaat ist ein Staat, der sich vollständig auf eine Insel oder auf mehrere Inseln oder mehrere Archipele beschränkt und der kein Territorium auf dem Festland eines Kontinents hat.