Mallorca

Die Insel Mallorca ist die größte Insel der Balearen. Von Norden nach Süden ist sie 78 km lang und von Westen nach Osten 98 km breit. Damit hat sie eine Fläche von knapp 3.600 km².

Zum mallorquinischen Verwaltungsgebiet zählt man die kleineren vorgelagerten Inseln des Cabrera-Archipel und die Insel Sa Dragonera.

Die Insel besteht aus verschiedenen Landschaftszonen. So zieht sich zum Beispiel entlang der Nordwestküste der Gebirgszug Serra de Tramuntana. Hier ragen 10 Berggipfel über 1000 Meter in die Höhe. Hier befindet sich auch der mit 1445 Metern höchste Punkt der Insel, der Puig Major.

An den Berghängen sind viele üppig bewachsene Täler. Auf dem fruchtbaren Boden wachsen verschiedenen Zitrusfruchtbäume sowie Gemüse und Wein. Ebenfalls sehr fruchtbar ist das flache Gebiet von Pla de Mallorca. Hier werden die wichtigsten landwirtschaftlichen Produkte angebaut wie Kartoffeln oder Mais und anderes Gemüse.

Ein weiteres Gebirge ist das Serres de Llevant. Hier erreichen die Gipfel immerhin stolze 500 Meter. Hier befinden sich entlang der Ostküste viele kleine Naturhäfen und Sandstrände. In dieser Region befinden sich entlang der Küste dank weiter Sandstrände die Touristenzentren Cala Millor und Cala Ratjada.

Auf Mallorca herrscht ein gemäßigtes subtropisches Klima. Hier kommt man im Schnitt auf gut 8 Stunden Sonne am Tag. Das Thermometer zeigt hier im Sommer bis zu 30 Grad und im Winter nur selten weniger als 15 Grad an.

Die wichtigsten Orte der Insel

Die Hauptstadt Palma de Mallorca ist nicht nur das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Mallorcas sondern aller Balearen Inseln. Über 300.000 Einwohner leben hier. Hier findet man in der Altstadt verschiedene Denkmäler des Weltkulturerbes sowie Stadtpaläste und Jugendstilhäuser.

Es gibt viel zu erkunden in der Stadt. Eine prachtvolle Uferpromenade, einen Sporthafen in dem sich unzählige Luxusyachten befinden.

Touristisch gibt es hier genug Platz für die Besitzer kleinerer und großer Geldbeutel. Während in der exklusiven Son Vida die besser betuchten Gäste wohnen, gibt es in Platja da Palma den klassischen Massentourismus.

Weitere beliebte Urlaubsorte sind Port de Alcudia, Cala Ratjada, Cala Millor, El Arenal, Can Picafort, Port de Soller, Peguera, Santa Ponsa, Cala d’Or oder Port de Pollenca.

Die Strände und ihre Besucher

Die Playa de Palma im Süden der Insel ist die Heimat des typischen Ballermanntouristen. Die meisten Besucher sind jung und vor allem auf Party aus.

Can Pastilla ist etwas weiter von Palma entfernt aber hier ist es schon deutlich ruhiger.
Der Strand von Cala Ratjada zieht vor allem ein jüngeres Publikum an. Meistens findet man hier Gruppen, die sich gemeinsam amüsieren wollen. Das Ambiente ist unterhaltsam, aber dennoch nicht gleich wie am Ballermann.

An der Costa de Llevant sind viele Senioren unterwegs, die nicht nur den Strand, sondern auch die Natur genießen wollen.

Die Playa de Sa Coma zwischen Cala Ratjada und Costa de Llevant ist ein beliebtes Ziel der Pauschaltouristen. Egal ob Pärchenurlaub oder Familienurlaub, hier ist das Angebot an Erholung, Kultur, Natur und Strandspaß groß.

An der Cala d’Or an der Ostküste wollen die Besucher vor allem eins – in aller Ruhe die Sonne am Strand genießen.

Im Südwesten der Insel an den Stränden Andratx und Costa de Ponent sind vor allem die wohlhabenderen Besucher oder gar Eigenheimbesitzer unterwegs.

Mallorca auf einen Blick

Insel:
Mallorca

Land:
Spanien

Inselgruppe:
Balearen

Provinz:
Islas Baleares

Zeitzone:
MEZ (UTC+1)

Fläche:
3.604 km²

Einwohner:
846.210(2008)

Hauptstadt:
Palma de Mallorca

Beliebte Urlaubsorte:

Port de Alcudia
Cala Ratjada
Cala Millor
Can Picafort
Port de Soller
El Arenal
Peguera
Santa Ponsa
Cala d’Or
Port de Pollenca

Beliebte Strände:

Es Trenc
Cap Formentor
Playa de Palma
Playa de El Arenal
Cala d’Or
Cala Pi
Cala Pi
Playa de Sa Coma
Cala Ratjada
und weitere mallorquinische Strände

Welche ist die beste Reisezeit?

Wie auch auf den anderen Baleareninseln ist Mallorca ein beliebtes Reiseziel von Ostern bis September. Wanderer schätzen vor allem den Frühling und Herbst als Reisezeit, Mallorcas Strandurlauber genießen die sommerlichen Reisemonate. Während der Wintermonate kommen Langzeiturlauber auf die größte Baleareninsel.

Ob Mandelblüte im Frühling, Sonne satt im Sommer oder warme Tage im Herbst, Ruhe im Winter – Mallorca hat zu jeder Reisezeit viele Vorzüge!

Für welche Inselurlauber ist Mallorca interessant?

Badeurlauber schätzen Mallorcas Sandstrände und Badebuchten mit türkisfarbenem Wasser. Und natürlich kommen auch Segler ganz und gar auf ihre Kosten in den Yachthäfen und beliebten Segelrevieren. Tauchurlauber fasziniert die mallorquinische Unterwasserwelt. Wanderurlauber genießen die Serra de Tramuntana und andere schöne Wanderregionen.

Finca-Urlauber finden auf der Insel Mallorca ihre Lieblingsfinca. Schön restauriert, in toller Lage, mit bestem Service oder herrlich ruhig abseits allen Trubels bieten die mallorquinischen Fincas für jeden Geschmack etwas.

Wer sich für Kultur interessiert, findet auf der traditionsreichen Baleareninsel seine Lieblingsplätze in Palma de Mallorca, Valldemossa und vielen anderen Orten.

Beliebt ist auch ein Mallorca-Urlaub mit der ganzen Familie. Viele Hotels und Appartements der Baleareninsel haben sich auf die Bedürfnisse im Familienurlaub eingestellt.

Das Inseltipps Fazit für Mallorca

Die Insel Mallorca ist so abwechslungsreich wie die Interessen ihrer Besucher. Wer denkt, Mallorca ist nur Ballermann, liegt falsch. Die Insel ist für verschiedene Gäste attraktiv. Sowohl die Strandliebhaber und Ruhesuchenden, Kultur- und Sportfreunde und Naturbegeisterte finden Ihre Lieblingsecke abseits oder inmitten der Partyurlauber. Je nachdem was man sucht!