Lanzarote

Lanzarote ist die nordöstlichste der sieben Hauptinseln der Kanaren. Sie ist mit einer Fläche von 846 km² die viertgrößte Kanaren Insel. Der Hauptort der Insel ist Arrecife, wo sich auch der Flughafen befindet.

Das landschaftliche Bild ist vor allem karg und hügelig. Es gibt zwei Gebirgszüge. Das Famara-Massiv im Norden, wo auch der Penas del Chache ist, die höchste Erhebung des Eilands.

An dessen Süden grenzt die Sandwüste von El Jable an. Diese trennt das Famara-Massiv von den Feuerbergen im Nationalpark Timanfaya.

Im Süden Lanzarotes befindet sich der zweite Gebirgszug, der Los Ajaches. Der Rest der Insel ist vor allem von Vulkankegeln geprägt.

Die Insel wird umgeben von knapp 210 Kilometern Küste. Davon sind allerdings nur 27 Kilometer Sand- und Kiesstrand. Das restliche Küstengebiet besteht aus Felsen.

Da es auf Lanzarote kaum Regen gibt, ist die Insel recht karg bewachsen. Landwirtschaftlich hat man sich allerdings den Trockenfeldbau zu Nutze gemacht. So wird unter anderem Wein angebaut.

Besonders beliebt sind die Rotweine Listan Negro und Negramoll und die Weißweine Listan Blanco, Malvasia, Moscatel und Diego. Das Weinanbaugebiet ist La Geria.

Die Insel liegt in der Passatzone, weswegen das ganze Jahr über frische Winde wehen. Die Temperaturen liegen im Sommer durchschnittlich bei 25°C und im Winter bei 17°C.

Lohnenswert ist auch ein Ausflug auf die nur 11,5 Kilometer entfernte südliche Nachbarinsel Fuerteventura. Oder ein Besuch der kleineren Kanareninseln La Graciosa, Montana Clara, Alegranza, Roque del Oeste und Roque del Este, die sich nördlich von Lanzarote befinden.

Die wichtigsten Orte der Insel

Der Hauptort Arrecife ist das politische und wirtschaftliche Zentrum der Insel Lanzarote. In der im Osten gelegenen Stadt leben rund 59.000 Inselbewohner, also knapp die Hälfte der Gesamtbevölkerung.

Der bekannteste Sohn Arrecifes und Lanzarotes ist der Künstler und Architekt Cesar Manrique. Dieser trug eine Menge zur künstlerischen und baulichen Gestaltung der Insel bei.

Weitere beliebte Orte der Insel sind Costa Teguise, wo besonders gern Familien und Surfer ihren Urlaub verbringen, und Playa Blanca im Süden. Letzterer wird gern von Strandliebhabern besucht, da sich ganz in der Nähe die Papagayo Strände befinden.

Außerdem im Süden befindet sich der Ort Yaiza, welcher schon öfter als schönstes Dorf Spaniens geehrt wurde. Im Osten befinden sich Puerto Calero und Puerto del Carmen.

Strände der Insel

Puerto del Carmen wartet mit drei langen, breiten Naturstränden auf. An der Costa Teguise wurden künstliche weiße Strände angelegt, wie Playa Jablillo, Playa Bastian und die Playa Las Cucharras.

Bei Playa Blanca befinden sich die traumhaft schönen Papagayo Strände Playa de las Coloradas und Playa Mujeres mit klarem, ruhigem Wasser.

Bei El Golfo erwartet den Besucher ein schwarzer Strand, der sehr schön, aber nicht zum Baden geeignet ist. Ein besonders ruhiger Strand ist der Naturstrand in Arrieta.

Sehenswürdigkeiten Lanzarotes

Neben den Kunstwerken des Künstlers Cesar Manrique, wie das Jameos del Agua, dem Mirador del Rio oder dem Kakteengarten in Guatiza müssen natürlich die Feuerberge im Timanfaya-Nationalpark genannt werden.

Weitere beliebte Ausflugsziele sind der halb versunkene Krater El Golfo mit einer sehr schönen Lagune, sowie der Cueva de los Verdes, einem der längsten Lavatunnel der Welt. Außerdem das Tal der Tausend Palmen bei Haria.

Lanzarote auf einen Blick

Insel:
Lanzarote

Land:
Spanien

Inselgruppe:
Kanaren

Provinz:
Las Palmas

Zeitzone:
WEZ (UTC±0)

Fläche:
845,94 km²

Einwohner:
139.506

Hauptort:
Arrecife

Beliebte Urlaubsorte:
Playa Blanca
Costa Teguise
Puerto del Carmen
Puerto Calero

Beliebte Strände:
Playa Bastian
Playa de Famara
Playa de los Pocillos
Playa de Matagorda
Playa del Reducto
Playa Dorada
Playa Flamingo
Playa Grande
Playa La Concha
Playas de Papagayo

Welche ist die beste Reisezeit für Lanzarote?

Lanzarote präsentiert sich als Urlaubsinsel mit ganzjähriger Reisezeit. Denn die Kanareninsel gehört zu den Inseln des ewigen Frühlings! Besonders beliebt sind die Reisemonate zwischen Herbst bis Frühling.

Im Sommer kommen viele Festlandspanier nach Lanzarote – und alle, die Sonne satt genießen möchten!

Inseltipps Fazit für Lanzarote

Inselurlauber schätzen Lanzarote aufgrund ihrer schönen Strände wie etwa um den Urlaubsort Playa Blanca.

Der Timanfaya Nationalpark Lanzarotes ist attraktiv für Urlauber, die sich von Vulkan und Natur faszinieren lassen. Auch Surfer und Golfurlauber finden auf der Kanarischen Insel Ihre Plätze. Kulturinteressierte besuchen die Werke des lanzarotenischen Künstlers Cesar Manrique.

Zudem hat sich Lanzarote einen Namen gemacht als sonnige Urlaubsinsel für Familien!